Innovativer Lieferdienst mit Münsteraner Tradition

Leezenkiepe – das ist nachhaltige Auslieferung von Waren und Dienstleistungen in Münster und Umgebung im Umkreis von 50km. Münsteranern ist der Ausdruck Leezenkiepe sofort ein Begriff. Schon im Namen steckt pure Regionalität. Inzwischen sind sieben Lastenräder und zwei Elekto-Kiepen für uns im Einsatz.

265878,67

So viel CO2 konnten wir bereits mit unseren Leezenkiepen einsparen

Projekt

Leezenkiepe – der Name ist Programm

Münsteranern ist der Ausdruck Leezenkiepe sofort ein Begriff. Schon im Namen steckt pure Regionalität. Aber auch überregionalen Betrachtern wird sehr schnell deutlich, dass dieser Name Programm ist.
Leeze ist ein Begriff für Fahrrad. Der Ursprung ist ungeklärt. Das Wort kommt aber aus der Masematte, einem eigenen Münsteraner Dialekt, der mit einzelnen Begriffen immer noch in der Alltagssprache der Einwohner zu finden ist.
Eine Kiepe ist eine ursprünglich von Wanderhändlern, so genannten Kiepenkerlen, verwendete Tragevorrichtung aus Weidenholz. In ihr wurden früher Hausierwaren transportiert. Der Kiepenkerl gilt als eines der Wahrzeichen Münsters.

Der Kiepenkerl

hatte als Handelsreisender verschiedenste Waren in seiner Kiepe. Dieser Tradition werden wir gerecht, indem Sie bei uns nicht nur das vertraute Bürobedarfsangebot erhalten, sondern auch weitere Produkte über die Leezenkiepe bestellen können. Dies erfolgt über sorgsam ausgewählte Kooperationspartner, die perfekt zu dem Konzept der Leezenkiepe passen. Dabei ist uns vor allem die Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern und verwurzelten Geschäftsleuten wichtig, um den nachhaltigen und münstereigenen Charakter der Leezenkiepe zu erhalten und weiter fortzuführen.

Elektro-Kiepen

Außerhalb des Innenstadtgebietes liefern wir mit unseren Elektro-Kiepen ohne CO2 Belastung und Lärm aus. Wir haben den Anspruch die Auslieferung auch in einem weiteren Radius von 50km ökologisch zu gestalten. Daher ist unsere Flotte auf zwei umweltfreundliche E-Transporter erweitert worden.

Eine Ökobilanz die nicht zu toppen ist

Da die Kurierfahrten unserer Leezenkiepen keinerlei Abgase und Lärmbelästigungen verursachen, und auch Feinstaub natürlich kein Thema ist, werden so pro LeezenKiepe mehrere hundert Kg (32511,34) CO2 eingespart.

Um beachtliche Mengen Verpackungsmaterialien zu vermeiden, transportieren wir Ihre Waren in wiederverwendbaren Mehrwegbehältern. Eine Ökobilanz, die nicht zu toppen ist!

Die Lieferungen erfolgen mit dem Lasten-Ebike Tender Urban Arrow. Dieses Rad erfüllt genau die von uns gestellten Anforderungen und ermöglicht uns eine optimierte Zustellung. Durch seine Stabilität und die intelligente Kombination von Fahrrad- und Automobiltechnologie wird es gemeinsam mit unseren vertrauensvollen Zustellern zu einem starken (Liefer-)Team.

Umweltschonend und schneller

Nicht nur der Umweltaspekt spielte für uns bei der Leezenkiepe eine Rolle. Auch der Zeitaspekt ist nicht zu unterschätzen. Besonders in der Innenstadt werden wir zumeist deutlich schneller als herkömmliche Kurierdienste sein. Unsere Lieferung wird in den meisten Fällen sogar taggleich bei unseren Kunden ankommen.
Mit den robusten Lastenrädern sparen wir etliche Kilometer, da sie auch dort fahren dürfen, wo LKWs und anderen Transportern der Zugang versperrt ist.

Bauernbox

Genossenschaftliches Projekt mit regionalen Lebensmitteln und Lieferung mit der Leezenkiepe gestartet

Wir wollen die regionale Vielfalt fördern und die regionale Versorgung nachhaltig mitgestalten. Seit dem 15.10.2020 sind wir Mitglied der Münsterländer Bauernbox eG (iG), ein Zusammenschluss regionaler Bauern und kleinen handwerklichen Manufakturen aus dem Münsterland. Wir liefern die qualitativ hochwertigen, regionalen Lebensmittel in unseren Mehrwegboxen bis zum Endkunden nach Hause. Die Box lässt sich vom Käufer einfach online füllen im online Hofladen www.bauernbox.com. Ein tolles regionales Projekt, das schmeckt uns allen sehr.

Das ist die Leezenkiepe

1
2
3
4
5
Ansicht Leezenkiepe
1

Modell: Urban Arrow Tender 1.500 Flatbed

2

Die Leezenkiepe bietet 1.500 Liter Ladevolumen und wird mit recycelten Boxen und Taschen für den sicheren Transport der Waren beladen.

3

Zwei 500 Wa Akkus unterstützen unsere “Kiepenkerle” bei der Auslieferung

4

Die lenkbare Anhängerachse sorgt für eine stabile und sichere Fahrt – Ja wir dürfen auf Münsters Fahrradwegen radeln.

5

Äußerst bequemer Sattel, damit sich unsere Leezenkiepenfahrer auch wohl fühlen.